Am Tag des Vorstellungsgesprächs achten Arbeitgeber auf Kandidat:innen, die ihre Hausaufgaben machen, indem sie sich über das Unternehmen im Vorfeld informieren. Eine solche Vorbereitung beeindruckt nicht nur deine/n Gesprächspartner/in, sondern verbessert auch deine Leistung, da du in der Lage sein wirst, Fragen selbstbewusster zu beantworten.
Wo sollte deine Forschung beginnen und was genau solltest du recherchieren?
Strukturiere deine Forschung
Da uns mittlerweile eine Fülle von Informationen zur Verfügung steht, kann es leicht passieren, dass wir die wichtigsten Details übersehen. Plane also deine Recherche und stelle sicher, dass du jede der folgenden vier Kategorien abgedeckt hast:
- Das Unternehmen: Recherchiere was das Unternehmen im Alltag tut und welche Unternehmenskultur es hat. Was sind die wichtigsten Veränderungen, die sich in den nächsten Monaten ergeben? Kommt ein neues Produkt auf dem Markt, werden neue Niederlassungen eröffnet oder gibt es strukturelle Änderungen in der Organisation?
- Die Branche: Dabei geht es darum, die gesamte Branche zu betrachten, in der das Unternehmen tätig ist, insbesondere wenn es sich um eine Branche handelt, mit der du nicht vertraut bist. Vergiss nicht, auch ein wenig Zeit damit zu verbringen, dich über Wettbewerbern zu informieren.
- Der Interviewer: Finde zuerst heraus, wer dich interviewen wird. Sende vor dem Vorstellungsgespräch eine E-Mail an deinen Ansprechpartner, um dies herauszufinden.
- Die Stellenbeschreibung: Du wirst dich viel wohler fühlen, wenn du zu einem Vorstellungsgespräch gehst, bei dem du genau weißt, was die Rolle mit sich bringt. Fordere immer die vollständige Stellenbeschreibung an, damit du vorbereitet bist.
Unternehmenswebseite
Bei der großen Auswahl an Ressourcen wird dir das Internet einen Großteil des Wissens vermitteln, welches du suchst. Ein guter Anfang ist nicht nur die Karriereseite, sondern auch die Suche auf der Unternehmen Website. Zu den Informationen, die du unter Schaltflächen wie “Über uns” oder “Unser Team” findest, gehören unter anderem, die Tätigkeitsfelder, die Erfolge, die Werte und Ziele und die Vision für die Zukunft. Schau außerdem, nach dem Leitbild des Unternehmens. Wenn du dieses kennst, verstehst du, worauf das Unternehmen Wert legt, und du kannst diese Eigenschaften im Vorstellungsgespräch miteinbringen. Möglicherweise findest du auch Mitarbeiterbiografien, die dir eine gute Vorstellung davon geben, wer deine zukünftigen Kollegen sind. Einige Unternehmen verfügen auch über einen Blog, auf dem sie relevante Neuigkeiten wie Produkteinführungen oder Tipps veröffentlichen. Halte auch nach Blogs wie z.B. „Ein Tag im Leben von“ Ausschau, in denen du aus erster Hand erfährst, wie es ist, in dem Unternehmen zu arbeiten.
Social Media Konten
Die meisten Unternehmen nutzen Facebook, Instagram und Youtube sowie andere soziale Profile um Informationen zu veröffentlichen, die möglicherweise nicht sofort auf ihrer Webseite erscheinen. Halte Ausschau nach Informationen zu Mitarbeiterprofilen, aktuellen Nachrichten oder CSR-Initiativen (Soziale Verantwortung des Unternehmens).
Diese werden dir einen realen Eindruck davon vermitteln, wie es ist, dort zu arbeiten. Nutze LinkedIn, um zu recherchieren, wer dich interviewen wird. Die Information, die du finden wirst, kann dir einige Gesprächsanstöße geben, die es dir ermöglichen werden, während des Vorstellungsgesprächs eine persönliche Beziehung aufzubauen.
Branchennachrichten/Blogs
Neben branchenbezogenen Veröffentlichungen kannst du aktuelle Nachrichten und Pressemitteilungen auf Google News finden. So bekommst du ein Gefühl dafür, woran das Unternehmen arbeitet. Du wirst feststellen, dass mehr Informationen für große Unternehmen zur Verfügung stehen, aber du kannst auch für kleinere Unternehmen wertvolle Nachrichtenartikel und Geschichten finden.
Dein Ziel bei dieser Recherche ist es, für jedes deiner Zielunternehmen ein Projekt zu finden, die sie in letzter Zeit ergriffen haben und nach der du im Vorstellungsgespräch fragen kannst. Wenn du also eine Frage zu einer aktuellen Nachricht stellen kannst, hebt dich das von anderen ab.
Soziales Umfeld
Bis zu deinem letzten Jahr an der Universität hast du hoffentlich ein Netzwerk an Kontakten aufgebaut, zu dem auch Alumni der Universität gehören werden. Nutz bei deiner Recherche nach einem Unternehmen das LinkedIn-Alumni-Tool, um zu sehen, ob bereits jemand von deiner Uni/Hochschule dort arbeitet. So kannst du mit einem/r Alumnus/a in Kontakt treten und die Fragen stellen, die du wissen möchtest.
Nimm an Campus-Veranstaltungen teil
Von Präsentationen über Karrieremessen bis hin zu speziellen Arbeitgeberveranstaltungen hast du zahlreiche Möglichkeiten, vor deinem Vorstellungsgespräch oder sogar vor deiner Bewerbung mit deinem ausgewählten Arbeitgeber in Kontakt zu treten. Warum meldest du dich nicht für die nächste Veranstaltung an und erfährst aus erster Hand die Antworten auf all deine brennenden Fragen? Dein Name wird dann auf dem Radar sein und es kann sein, dass sich eure Wege später beim Vorstellungsgespräch kreuzen.
Wenn du alle diese Tipps anwendest, stärkst du rechtzeitig vor dem Vorstellungsgespräch dein Selbstvertrauen. Noch dazu kommt, dass je mehr du über das Unternehmen erfährst, desto klarer wird dir werden ob die Ansprüche/Bedürfnisse des Unternehmens mit deinen übereinstimmen. Darüber hinaus hilft dir eine gründliche Recherche dabei, zwei oder drei konkrete Fragen vorzubereiten, die du dem Interviewer stellen kannst. Schau dich doch in der Zwischenzeit auf unserer Webseite um – dort findest du sicherlich die tollen Stellenangebote für Hochschulabsolventen und Praktikanten an, die wir anbieten.